Forschung und Praxis

Nessi - Eine Sage

Wer kennt sie nicht: Die Sage um Nessi – dem Monster von Loch Ness. Viele Geschichten ranken sich um ein Lebewesen in einem See in Schottland. Es soll dort nahe der Stadt Inverness leben und eine Größe von bis zu 20 Metern aufweisen. Schon im Jahr 565 wart das Ungeheuer angeblich gesehen und seit jeher von verschiedenen Menschen beobachtet worden.

Wir starteten mit dem RV-Netzwerk ein kleines Projekt auf Nessi, um der Sache auf den Grund zu gehen. Da wir keine Vorannahmen in die Targetformulierung bringen wollten, hielten wir diese sehr neutral. Sie lautete: Viewe das größte Lebewesen, das in den letzten 100 Jahren im schottischen See Loch Ness gelebt hat.

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Codiert in der Linie - Interpretation des Ideogramms

Unser Erfahrung nach kommt es immer wieder vor, dass man als Monitor direkt mit dem Hinzeichnen des Ideogramms sehen kann, ob der Viewer on target ist. Noch bevor die ersten Eindrücke zu Papier gebracht sind. Dabei ist es erstaunlich zu sehen, wie das Wesentliche eines Targets direkt im Ideogramm codiert sein kann, was so weit geht, dass wichtige Aspekte im Target direkt hingezeichnet werden, ohne dass dies dem Viewer bewusst ist. Als Monitor kann man dabei schon hibbelig werden, denn es bedeutet für beide: Man kann sich auf eine interessante Session freuen.

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Session zu einem Wohnungseinbruch – Was tun mit den Ergebnissen?

Im Herbst 2019 brach man in eine Mietswohnung im Erdgeschoss unseres Hauses ein. Wir leben eigentlich in einem kleinen, beschaulichen Städtchen, in dem die Welt auf den ersten Blick noch in Ordnung scheint. Zahlreiche Touristen kommen Jahr für Jahr, auch aus Fernost, um unsere mittelalterliche Innenstadt zu bewundern. Leider gibt es auch hier kriminelle Aktivitäten, meist von Banden organisiert und durchgeführt. Einbrüche, Enkel-Trick-Betrügereien und weitere Verbrechen gibt es hier, vermutlich wie überall. Nun denn, schließlich traf es die Mietswohnung im Erdgeschoss.

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Fell - Wenn das Target unattraktiv ist

Im Laufe des RV-Trainings kommt es, wie alle wissen, die schon ein bisschen Erfahrung mit dem Üben haben, durchaus mal vor, dass man ein Target nicht trifft – oder das zumindest meint. Oft ist es dann aber tatsächlich so, dass man sich zwar im Zielgebiet befunden hat, das Interesse des Viewers aber von etwas anderem als dem Target stärker angesprochen wurde. Damit man nach Öffnen des Umschlags nicht frustriert alles in die Ecke wirft, lohnt es sich also, das Target näher zu betrachten und es zeigt sich auch, warum Bilder aus dem eigenen Fotoalbum vor allem für den Anfang eine gute Wahl sind.

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